Grundschule
Pirna-Neundorf

Klasse 4

Jugendherberge

Die Klasse 4 bei den Waldjugendspielen in Pirna
Am Mittwoch, den 21.06.23 war es soweit. Unsere 13 Jungen und 9 Mädchen machten sich auf den Weg in den Pirnaer Stadtwald. Der Forstbezirk hatte 10 Stationen vorbereitet, an denen die Kinder nicht nur ihr Wissen, rund um den Wald erweitern konnten, sondern auch als Team wachsen konnten. Gemeinsam mit Frau Janak und Frau Strech, unserer ehemaligen Klassenlehrerin, erlebten wir einen richtig tollen Tag unter anderem mit Zapfenzielweitwurf, Hirschlauf, Fühlboxen und Baumkunde. Alle Stationen bekamen von uns einen Daumen nach oben! Schön wars ...


Müllsammelaktion
Heute waren wir mit unserer 4. Klasse 2 Stunden lang bei sonnigem Wetter in Pirna- Neundorf unterwegs, um Müll zu sammeln. Gleich auf dem ersten Stückchen bis zur Haltestelle fand sich schon jede Menge Bonbonpapier, Zigarettenstummel, etc.
Die Kinder waren mit großer Begeisterung bei der Sache und füllten ihre mitgebrachten Mülltüten. Auch größere Dinge wie kaputte Fahrradschlösser, Blumentöpfe und Flaschen wurden vom Wegesrand aufgesammelt. Wir freuen uns, dass wir den Verein "unterm Gottleubabogen e.V." bei ihrem Frühjahrsputz unterstützen und einen kleinen Teil zum Schutz der Umwelt beitragen konnten.
Gern sind wir im nächsten wieder mit dabei! Die Klasse 2 wird am 31.03.2023 ihren Beitrag für ein sauberes Neundorf beisteuern.


Werken



Übungstag bei der Verkehrswacht Sächsische Schweiz e. V.
Unsere 4. Klasse beschäftigt sich  im Sachunterricht momentan mit den Regeln zur Verkehrssicherheit als Radfahrer. Bevor die Kontrollfahrt vor der Polizei stattfinden wird, wurde ein zusätzlicher Übungstag bei der Verkehrswacht Sächsische Schweiz e. V. durchgeführt, um so die Fahrsicherheit zu erhöhen bzw. zu üben. Auch die enorme Bedeutung des Tragens eines Radhelmes wurde den Kindern verdeutlicht. Alle hatten viel Freude und waren mit Begeisterung dabei.

  • Rad 5
  • Rad 3
  • Rad 6
  • Rad 4
  • Rad 7
  • Rad 8
  • Rad 1
  • Rad 2