Grundschule
Pirna-Neundorf

Klasse 2

Unser Ausflug in die Marienkirche - Ostern
Wir sind mit dem Bus in die Marienkirche gefahren. Eine Frau hat uns die Ostergeschichte erzählt. Wir sind in der Kirche dem grünen Faden gefolgt. Der Faden hat uns mitten in die Ostergeschichte geführt. Da haben wir einen Esel getroffen und haben für Jesus und den Esel einen Teppich aus Tüchern gelegt. Dann habe wir uns auf den Boden gesetzt und haben etwas besonderes gegessen - Reiswasserbrot. Dann haben wir uns angehört, wie Jesus am Kreuz gestorben ist. Danach durften wir Filzblumenanhänger und Schokoschmetterlinge suchen und die haben wir auf dem Marktplatz gegessen. Dann haben wir ein Klassenfoto gemacht und sind wieder mit dem Bus in die Schule gefahren. Das war unser Ausflug in die Marienkirche. (Elsa Kaeferstein, Klasse 2)



Ausflug Marienkirche - Kirchenfenster
Am 5.2.2024 haben wir einen Ausflug in die Marienkirche Pirna gemacht. Wir haben uns die Kirchenfenster angeschaut. Wir haben auch Kirchenfenster gelegt. Wir haben viel gelernt. (Jonas)


Wandertag Leupoldishain
Am 30.8.23 unternahm die Klasse 2 ihren ersten Wandertag in diesem Schuljahr. Mit dem Bus ging es bis nach Leupoldishain. Von dort aus startete die Wanderung und es gab viel zu entdecken. Neben Höhlen sowie Naturschätzen, hatte die Klasse auch eine tollen Ausblick auf die Festung Königstein. An der Waldbühne Leupoldishain gab es die erste Verschnaufpause. Danach ging es weiter zum Walderlebniszentrum. Hier wurde gemütlich gefrühstückt, erkundet und ausgiebig auf dem Spielplatz gespielt. Gestärkt und mit guter Laune ging es schließlich mit dem Bus zurück zur Schule.